Lerne, wie du als Pädagoge/in mit dem Naturprojekt "Gänseblümchen" spielerisch und kreativ vielfältige und ganzheitliche Bildungsprozesse übers Jahr in Kita und Grundschule begleitest!

Sei mit uns DRAUSSEN MITTENDRIN bei unserem kostenlosen Schnupperkurs!

Kostenfrei anmelden

Wenn sich beim Klicken auf den Button nichts tut, deaktiviere bitte deinen Popup-Blocker :)

Sei dabei, um...

... die Methode der ganzheitlichen Naturbildung zur Entwicklung von Naturprojekten kennenzulernen!

... kreative Impulse aus der Praxis für die Praxis auszuprobieren und in deine Kita - Praxis mitzunehmen!

Wer steckt hinter Naturschule fern & aktiv?

Maika Hoffmann

Naturspielpädagogin & Waldpädagogin

Hallo, ich bin Maika und seit 15 Jahren der Natur auf der Spur. Mein Herzensanliegen ist es, ganzheitliche und handlungsorientierte Bildungs- und Entwicklungsprozesse von Kindern und Erwachsenen in und mit der Natur zu begleiten. Ich möchte meine Begeisterung für die Wunder der Natur teilen und weitergeben.

Zu den kleinen, und doch großen Wundern gehört für mich das Gänseblümchen! Ich liebe es, auf einer Wiese zu liegen und die Perspektive einer Ameise einzunehmen und wie in einer geheimen Welt unterwegs zu sein. Und ich kann immer wieder staunen, wie viel Schönheit, Nützliches und Kluges die Natur hervorbringt.

All das mit den Kindern zu entdecken und dabei selbst immer wieder Neues zu lernen, ist der größte Schatz für mich als Naturmentorin.

Oft werde ich als Fachberaterin für ganzheitliche Naturbildung von ErzieherInnen gefragt: "Wie erfülle ich bei all den täglichen Anforderungen im Kita-Alltag den Bildungsauftrag, welche Rolle kann Natur dabei spielen und wie finde ich einen roten Faden für meine pädagogische Arbeit? Und funktioniert das auch in der Stadt?"

Meine Antwort darauf ist: JA!

Nichts leichter als das, denn alle Bildungsanliegen können wunderbar in den Ansatz der Ganzheitlichen Naturbildung eingebettet werden und das Ergebnis ist immer ein sinnvolles großes Ganzes.

Ich freue mich, wenn DU dabei bist und wir mit dir unsere Begeisterung für ganzheitliche und naturverbundene Bildungsarbeit teilen können! Du wirst erstaunt sein, was das Gänseblümchen alles zu bieten hat!

Was TeilnehmerInnen unserer Fortbildungen sagen...

„Ich konnte meinen eigenen Bezug zur Natur wiederentdecken und stärken. Ganzheitliche Naturbildung kann in Kindern ein Samenkorn legen, um bei ihnen die Begeisterung und Liebe zur Natur zu wecken! Ich habe ein gutes Handwerkszeug für Naturwerkstätten, Naturerlebnisse und Naturspiele auch für unter 3-jährige mit auf den Weg bekommen.“

Ines R.

„Facettenreiches Naturwissen und pädagogisches Können gemischt mit beeindruckenden Erlebnissen im Jahreskreis und für mich persönlich eine Riesenportion Inspiration, Entspannung und Spaß!“

Karin R.

„Mit gleichgesinnten Menschen die wunderbare Natur zu erkunden und zu erfahren, wie ich mit Kindern diese Geheimnisse erleben kann, ist ein wunderbares Geschenk für mich!“

Anja K.

„Die Weiterbildung ist einfach großartig und wunderbar! Nach jedem Modul komme ich mit vielfältigen neuen Ideen in die Kita und es ist toll zu sehen, wie ich bei Kindern mit meinem neuen Handwerkszeug und Impulsen deren Forscher- und Entdeckergeist begleiten und fördern kann!

Und es macht mir soooo viel Spaß!“

Ja, ich bin dabei!