Mit dem Gänseblümchen durchs Jahr

Du fragst dich, wie du in einer altersgemischten Gruppe zielgruppengerecht Angebote begleiten, spannende Impulse geben und dabei gleichzeitig den Bildungsauftrag erfüllen kannst? In unserer Naturprojekt Gänseblümchen Mappe haben wir diese Projekte für ein ganzes Jahr für dich vorbereitet.

39,99 € (PDF Download)

JETZT KAUFEN

Wobei unterstützt dich unsere Themenmappe?

In unserer Themenmappe haben wir dir naturpädagogische Anregungen aus der Praxis für die Praxis zusammengestellt, die alle praxiserprobt sind. Wir beziehen uns immer auf die Anforderungen der Bildungskonzeption/-pläne für Kindertagesstätten, Grundschulen sowie darüber hinaus. Außerdem eignen sich unsere Anregungen zur Planung und Durchführung von Veranstaltungen im Freizeitbereich/außerschulischen Bereich. Wir stellen einen Bezug mit Handlungsempfehlungen zum Bildungsansatz Bildung für nachhaltige Entwicklung her.

Zeit sparen

Mit unseren umfangreichen Unterlagen bekommst du jede Menge Impulse für deine Praxisprojekte an die Hand. Du kannst damit direkt in deiner Praxis mit deiner Zielgruppe starten. Du ersparst dir mühsame Recherchearbeit sowie zeitaufwendige Vorbereitung.

Nutze das Potential der Natur

Die Natur ist der beste Entwicklungsraum auf körperlicher, mentaler und sozialer Ebene. Anhand unserer praxiserprobten Methoden werden Kopf, Herz und Hand gleichermaßen angesprochen und fördern die ganzheitliche Ansprache eines jeden Menschen.

Profitiere von unserem Ansatz der Ganzheitlichen Naturbildung

In unseren Ansatz der Ganzheitlichen Naturbildung fließen über zwanzig Jahre praktische Erfahrung in der Naturbildungsarbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ein. Hier fließen verschiedene Ansätze der Umweltbildung ein. So lernst du die klassische Naturpädagogik, das Anliegen der Waldpädagogik sowie Methoden der Wildnispädagogik, aber auch den Ansatz der Nachhaltigkeitsbildung gleichermaßen kennen. Wir liefern dir einen "roten Faden" zur Entwicklung eigener Naturbildungsprojekte.

Lass dich mitreißen von unserer Begeisterung

Unsere Materialien sind von einem Team naturbegeisterter Menschen entwickelt worden. Lass dich von unserer Begeisterung mitreißen und sei mit uns und deiner Zielgruppe DRAUSSEN MITTENDRIN!

Bist du bereit für spannende Abenteuer DRAUSSEN MITTENDRIN?

MAPPE KAUFEN

Maika Hoffmann

''Hallo, ich bin Maika und seit fast 20 Jahren mit Menschen allen Alters der Natur auf der Spur''

Mein Herzensanliegen ist es, ganzheitliche und handlungsorientierte Bildungs- und Entwicklungsprozesse von Kindern und Erwachsenen in und mit der Natur zu begleiten. Ich möchte meine Begeisterung für die Wunder der Natur teilen und weitergeben.

Ich liebe es, auf einer Wiese zu liegen und die Perspektive einer Ameise einzunehmen und wie in einer geheimen Welt unterwegs zu sein. Und ich kann immer wieder staunen, wie viel Schönheit, Nützliches und Kluges die Natur hervorbringt.

"All das mit den Kindern zu entdecken und dabei selbst immer wieder Neues zu lernen, ist der größte Schatz für mich als Naturmentorin."

Oft werde ich als Fachberaterin für ganzheitliche Naturbildung von ErzieherInnen gefragt: "Wie erfülle ich bei all den täglichen Anforderungen im Kita-Alltag den Bildungsauftrag, welche Rolle kann Natur dabei spielen und wie finde ich einen roten Faden für meine pädagogische Arbeit? Und funktioniert das auch in der Stadt?" Meine Antwort darauf ist: JA!

Nichts leichter als das, denn alle Bildungsanliegen können wunderbar in den Ansatz der Ganzheitlichen Naturbildung eingebettet werden und das Ergebnis ist immer ein sinnvolles großes Ganzes.