Kostenloser Schnupperkurs

Für die einjährige Weiterbildung zum zertifizierten Natur- und Waldpädagog*innen

Kostenfrei anmelden

NATURSCHULE FERN & AKTIV ist ein Projekt der Naturschule in natura.

Die Naturschule M-V in natura - Maika Hoffmann und Dr. Anja Kofahl PartG ist eine Staatlich anerkannte Einrichtung nach dem Weiterbildungsförderungsgesetz M-V.

Was bekommst Du in dieser Weiterbildung an die Hand ...

...in die Weiterbildung fließen verschiedene Bildungsansätze der Umweltbildung ein, unter anderem Waldpädagogik, Naturpädagogik, Wildnispädagogik, Bildung für nachhaltige Entwicklung.

... einen Rucksack praxiserprobter Methoden aus den Bereichen Natur erleben und entdecken, Naturspiel und Naturhandwerk für den Bildungsalltag sowie im außerschulischen Bereich.

...einen roten Faden zur Entwicklung von Naturprojekten ausgehend von der Naturerfahrung, Verknüpfung der Bildungsbereiche hin zur Nachhaltigkeits-bildung.

In unserem Schnupperkurs zeigen wir Dir, wie die einjährige Weiterbildung aufgebaut ist.

Im Schnupperkurs kannst Du ganz aktiv in die einjährige Weiterbildung rein schnuppern und schauen, ob die Weiterbildung das Richtige für Dich ist.

So läuft der Schnupperkurs ab.

Schritt #1: Du meldest Dich zum Schnupperkurs an.

Nach Deiner Anmeldung zum Schnupperkurs bekommst Du Zugang zu einem Bonusmodul der einjährigen Weiterbildung.

Schritt #2: Du bekommst Zugang zum Schnuppermodul.

In diesem speziellen Schnuppermodul kannst Du Dir ein Bild davon machen, ob du an der Weiterbildung teilnehmen möchtest und wie wir die theoretischen Themen mit Praxisübungen verbinden.

Schritt #3: Du machst Dich mit dem Ablauf der einjährigen Weiterbildung vertraut und schnupperst ganz entspannt hinein.

Durch das direkte Umsetzen der Inhalte bekommst Du ein Gefühl für die Weiterbildung und lernst unseren wertvollen Ansatz der ganzheitlichen Naturbildung kennen. Sei mit uns fern & aktiv DRAUSSEN MITTENDRIN.

Schritt #4: Du entscheidest, ob die ganzjährige Weiterbildung das Richtige für Dich ist.

Nach dem Schnupperkurs kannst Du Dich entscheiden, ob Du die ganzjährige Weiterbildung machen möchtest. Wenn Du Dich dafür entscheidest, bekommst Du nach Deiner Buchung direkt Zugang zur Kursplattform und startest.

Jetzt anmelden!

Wer steckt hinter der Naturschule

Fern & Aktiv?

Maika Hoffmann

Zertifizierte Naturspielpädagogin, Waldpädagogin & geprüfte Dozentin der Erwachsenenbildung

"All das mit den Kindern zu entdecken und dabei selbst immer wieder Neues zu lernen, ist der größte Schatz für mich als Naturmentorin."

Oft werde ich als Fachberaterin für ganzheitliche Naturbildung von ErzieherInnen gefragt: "Wie erfülle ich bei all den täglichen Anforderungen im Kita-Alltag den Bildungsauftrag, welche Rolle kann Natur dabei spielen und wie finde ich einen roten Faden für meine pädagogische Arbeit? Und funktioniert das auch in der Stadt?" Meine Antwort darauf ist: JA!

Nichts leichter als das, denn alle Bildungsanliegen können wunderbar in den Ansatz der Ganzheitlichen Naturbildung eingebettet werden und das Ergebnis ist immer ein sinnvolles großes Ganzes.

"Hallo, ich bin Maika und seit fast 20 Jahren mit Menschen allen Alters der Natur auf der Spur''

Mein Herzensanliegen ist es, ganzheitliche und handlungsorientierte Bildungs- und Entwicklungsprozesse von Kindern und Erwachsenen in und mit der Natur zu begleiten. Ich möchte meine Begeisterung für die Wunder der Natur teilen und weitergeben.

Ich liebe es, auf einer Wiese zu liegen und die Perspektive einer Ameise einzunehmen und wie in einer geheimen Welt unterwegs zu sein. Und ich kann immer wieder staunen, wie viel Schönheit, Nützliches und Kluges die Natur hervorbringt.